Top-Tipp: Gratis Glas Vase zu jeder Bestellung *

Lidl-Blumen im Test – ein Erfahrungsbericht

Seit längerer Zeit kann man auch beim Discounter Schnittblumen zu sehr günstigen Preisen kaufen. So bekommt man z.B. im Frühjahr einen Bund Tulpen (10 Stück) meist für einen Preis zwischen 2 und 3 Euro was natürlich sehr günstig ist. Der Versand von Blumen über namhafte Discounter war jedoch lange noch nicht möglich. Doch nun sind die Discounter wie Aldi oder Lidl mit seinem Service Lidl-Blumen* auch in das Blumenversand-Geschäft über das Internet eingestiegen. Letztgenannten Dienst haben wir getestet und möchten hier unsere Erfahrungen teilen.

Über den Blumenlieferservice Lidl-Blumen

Der Blumendienst Lidl-Blumen ist unter gleichnamiger URL (www.lidl-blumen.de*) erreichbar und bietet eine Fülle an Blumensträußen für verschiedene Anlässe. Die Abwicklung der im Lidl-Shop bestellten Blumen erfolgt über den Blumenversand-Anbieter Valentins, man hat hier also einen Profi in Sachen Blumenversand als Partner gewonnen. Der Webshop für Blumensträuße präsentiert sich in den gewohnten Farben von Lidl, ist aber sehr aufgeräumt und erlaubt dem Besucher sich schnell eine Übersicht über das gesamte Sortiment zu machen.

Zur einfacheren Auswahl sind die Blumensträuße, wie von anderen Blumenversand-Anbietern bekannt, in verschiedene Kategorien eingeordnet. Ein paar der Kategorien sind z.B. Geburtstag, Love & Romance, So Sorry, Gratulation oder Dankeschön, wobei die Kategorienamen wohl für sich sprechen.

Neben diesen gewohnten Anlässen für das Schenken von Blumen gibt es bei Lidl-Blumen noch zwei besondere Specials, die wir hier erwähnen möchten.

So hat man bei Lidl* auch die Möglichkeit eine einzelne mit 24 Karat Gold überzogene Rose zu versenden. Die Rose, das Symbol der Liebe schlechthin, in purem 999er Gold – ein echter Hingucker und ein tolles Geschenk für die Partnerin. Der Fertigungsprozess für die goldene Rose besteht übrigens aus 40 einzelnen Arbeitsschritten und macht sie zu einem ewig währenden Präsent der Luxusklasse! Und das alles für einen vom Discounter gewohnten günstigen Preis.

Ein weiteres Highlight ist die Flaschenpost, mit der man auf originelle Weise seine Grußbotschaft oder Liebeserklärung überbringen lassen kann. So kann man einen beliebigen Text für die Flaschenpost verfassen und nach Wunsch sogar noch das Etikett der Flasche personalisieren.

Wie bei fast allen Blumenversendern gibt es die vielen Sträuße oftmals in verschiedenen Varianten und mit verschiedenen Extras wie Pralinen, Prosecco oder Vase. Zudem bietet Lidl natürlich eine umfangreiche Servicegarantie für alle Lieferungen aus dem Blumenshop an. Die Garantie enthält:

  • 7-Tage Frischegarantie
  • Lieferung wie abgebildet
  • 100% Zufriedenheitsgarantie
  • Geld-zurück-Garantie
  • 24-Stunden-Service

Wer bei der Blumenbestellung über lidl-blumen.de noch extra punkten möchte kann das über das Bonusprogramm webmiles machen, bei dem Lidl seit einiger Zeit ebenfalls teilnimmt.

Ob Lidl-Blumen die vielen Erwartungen und Garantien einhalten kann lesen Sie im nächsten Abschnitt über unsere Testbestellung.

Die Test-Bestellung

Für unseren Test haben wir uns einen Blumenstrauß der mittleren bis gehobenen Preisklasse (29,99 €) entschieden. Der Strauß „Verbundenheit“ sollte laut Produktbeschreibung Gerbera, Rosen sowie Lisianthus enthalten. Die Blumen mit der Farbrichtung pink / rosa / lila mit ausreichend grün ergeben einen schönen Strauß, welcher mit folgendem Produktbild im Lidl Blumenshop abgebildet war:

Testbestellung bei Lidl

Blumenstrauß Verbundenheit

Die Bestellung des Bouquets über den Lidl Blumenshop lief einfach und schnell. Während des Bestellprozesses hat man die Möglichkeit eine Grußkarte, Extras oder eine Schleife mit zu bestellen, was wir in diesem Fall nicht gemacht haben. Als Lieferdatum wählten wir den nächsten Tag aus.

Direkt nach der Bestellung erhielten wir eine Benachrichtigung per E-Mail über die Bestellung, den Preis sowie Trackingnummer und eine URL zur Paketverfolgung. Das ist Service!

Superschnelle Lieferung in guter Qualität wie abgebildet

Der Versand des Blumenstraußes erfolgte, wie von Lidl-Blumen gewohnt, versandkostenfrei und äußerst schnell. Wie gewünscht traf die Lieferung gleich am nächsten Tag bei uns ein. Die Ware war sehr gut verpackt, der Blumenstrauß war sogar in einer speziellen Halterung aus Karton fixiert, so dass den empfindlichen Blüten auf ihrer Reise nichts zugestoßen ist.

Lieferung in guter Verpackung

Lieferung in guter Verpackung

Überrascht waren wir wie genau der Blumenstrauß dem Artikelbild glich. Man kann sich bei Lidl-Blumen also wohl darauf verlassen, dass man auch das erhält was man bestellt.

Frischegarantie: Haltbarkeit der Blumen

Wie bereits weiter oben erwähnt bietet Lidl-Blumen eine 7-tägige Frischegarantie an. Der Blumenstrauß war von sehr guter Qualität und alle Blumen waren sehr frisch. Bei der richtigen Pflege (Stile anschneiden, Wasser regelmäßig wechseln) und bei Verwendung des mitgelieferten Frischemittels hielt unser Blumenbouquet 1 ½ Wochen bei sehr warmen Temperaturen (Juli).

Die 7-tägige Frischegarantie wurde seitens Lidl also vollkommen erfüllt.

Fazit zum Lidl Blumenversand

Wir waren mit unserer Testbestellung bei Lidl-Blumen sehr zufrieden. Die Auswahl der Blumen im Onlineshop ist ausreichend, die Preise und die versandkostenfreie Lieferung überzeugen. Das Lidl-Blumen „flowered by Valentins“ ist, hat uns als Kunde überhaupt nicht gestört. Für die Kooperation mit dem reinen Blumenversender sprach die gute Qualität und die lange Haltbarkeit der Blumen.

Ein weiteres Argument pro Lidl-Blumen ist der Preis – wer Blumen günstig bestellen möchte ist bei Lidl-Blumen garantiert an der richtigen Adresse!